Hantelnebel 17.08.2009

8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC, IDAS LPS P2
Canon Eos 400d (modifiziert), ISO 800: 13x8min
Darkabzug zu 100% kameraintern, 12 Dämmerungsflats
Gesamtbelichtungszeit: ca 104min = 1h44min
Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG
 

Der Hantelnebel ist der Planetarische Nebel der uns am nächsten ist. Er ist nur 1000Lj entfernt und hat eine Ausdehnung von 7 BM. In der Mitte des Nebels ist sehr gut der Weiße Zwerg zu erkennen. Er ist der Überest des Sterns der seine äußere Hülle aus Gas und Plasma am Ende seines Lebens abgestoßen hat. Planetarische Nebel sind dabei eine normale Stufe im Leben von massearmen Sternen (zu denen im Übrigen auch unsere Sonne zählt). Wäre die Masse des Sterns größer würde es zu einem weitaus dramatischeren Ende kommen ... zu einer Supernova! Die beeindruckende Hantelform von M27 ist bereits im Fernglas erkennbar. Hier nun noch der Hantelnebel mit Umgebung


ZURÜCK